Hennric Jokeit – Goodhope

€20,00 €45,00

Peperoni Bücher 2018

2009 reiste Hennric Jokeit zum ersten Mal von Zürich nach Kapstadt. In den folgenden sechs Jahren kehrte er häufig zurück und dokumentierte die Hafenstadt und das Touristenziel in seinem unverwechselbaren Fotonegativstil. GOODHOPE, sein neues Buch bei Peperoni Books, fasst diese Bilder zu einer eindrucksvollen Erzählung des Lebens in Südafrikas ältester Stadt zusammen. Das Buch erkundet Kapstadts natürliche Pracht, seinen postindustriellen Charakter und die weit verbreitete städtische Armut.

In Anlehnung an sein vielbeachtetes Debütbuch Negative Vision (2016) irritiert GOODHOPE durch die Betrachtung negativer Bilder. Hennric Jokeit nutzt seine neurowissenschaftliche Expertise, um die visuelle Routine zu unterbrechen und die Wahrnehmung des Betrachters zu intensivieren. Dieser neurokognitive Prozess fördert aktives Sehen und trägt zu der ungewöhnlichen Erfahrung bei, seine Fotografien zu entziffern.

GOODHOPE erweitert die Bandbreite und Thematik von Jokeits fotografischer Praxis. Das Buch enthält Nahaufnahmen von Männern und Frauen in Kapstadt, die ohne Obdach und ohne so grundlegende Dienstleistungen wie Wasser leben. Im Kontext von GOODHOPE unterstreichen die Porträts die Kritik des Buches an dieser neoliberalen Stadt. Diese Porträts wurden mit einer – für Melanin unempfindlichen – Infrarotkamera aufgenommen und im Silber-Duoton-Verfahren auf schwarzem Papier gedruckt.

GOODHOPE enthält einen Essay des südafrikanischen Kunstkritikers Sean O'Toole. Er verfolgt die Transformation Kapstadts von einem Agraraußenposten des Imperiums zu einem Industriezentrum, das auf einem rücksichtslosen kapitalistischen Ethos gründet. Der Essay diskutiert auch Jokeits diagnostischen Blick und seine Beziehung zur Tradition der medizinischen Fotografie in der Kunst.

Hennric Jokeit - Goodhope

€20,00 €45,00

Peperoni Books 2018

In 2009 Hennric Jokeit travelled from Zurich to Cape Town for the first time. Over the next six years, he frequently returned, documenting the port city and tourist destination in his distinctive photonegative style. GOODHOPE, his new book from Peperoni Books, gathers this imagery into a striking narrative of life in South Africa’s oldest city. The book explores Cape Town’s natural magnificence, post-industrial character, and widespread urban poverty.

In the manner of his well-received debut book, Negative Vision (2016), GOODHOPE irritates by viewing negative images. Hennric Jokeit employs his neuroscientific expertise to disrupt the visual routine and intensify the viewer’s perception. This neuro-cognitive process drives active looking and contributes towards the unusual experience of deciphering of his photographs.

GOODHOPE extends the range and subject matter of Jokeit’s photographic practice. The book includes close-up portraits of men and women in Cape Town, bereft of shelter and such basic utilities as water. In the context of GOODHOPE the portraits serve to underscore the book’s critique of this neo-liberal city. These portraits were created using a - non-sensitive to melanin - infra-red camera and are printed with silver-duotone on black paper.

GOODHOPE includes an essay by South African art critic Sean O’Toole. He tracks Cape Town’s transformation from agrarian outpost of empire into an industrial hub founded on ruthless capitalist ethos. The essay also discusses Jokeit’s diagnostic gaze and its relationship to a tradition of medical photography in the arts.